Avocado Kern – darum solltest du ihn nicht wegschmeißen

Für die alten mittelamerikanischen Völkerstämme war der Avocadokern ein bewährtes Naturheilmittel, das sie überaus zu schätzen wussten. Sie nutzten die Frucht, den Kern, sowie auch die Blätter und die Rinde des Baumes, um zahlreiche Beschwerden zu lindern und Krankheiten zu kurieren.

Heutzutage weiß wohl jeder, dass das Avocado Fleisch jede Menge wertvolle Fette liefert, doch wer hätte gedacht, dass sich die meisten Inhaltsstoffe im Kern verstecken? Wir verraten dir, was der Avocado Kern alles kann und du ihn nicht in die Mülltonne werfen solltest.

Außerdem ist der CO2 Fußabdruck der leckeren Frucht ist durch den Import ferner Kontinente nicht gerade der Hit, deshalb ist es umso nachhaltiger, wenigstens die gesamte Frucht – inklusive Kern zu verwenden.

 

Gute Gründe, den Kern niemals wegzuschmeißen

Der Avocadokern ist reich an Antioxidantien, Fettsäuren, Vitamin E, Kalium und Ballaststoffen. Noch dazu befinden sich in ihm 65 Prozent aller Aminosäuren der Frucht. Kein Wunder also, dass er in der Schönheitsindustrie als Wundermittel gilt. Seine Inhaltsstoffe regulieren den Wasserhaushalt im Körper, verbessern die Elastizität von Gewebe, Haaren und wirken so der Hautalterung entgegen.

Und auch im Inneren des Körpers sorgt der Avocadostein für Wohlbefinden. Er wirke entzündungshemmend und somit unterstützend bei der Bekämpfung von Krankheiten. Beispielsweise zeigt er bei Arthritis Wirkung. Auf den Verdauungstrakt wirkt er sich ebenfalls positiv aus und hilft Magen-Darmerkrankungen vorzubeugen. Die vielen Antioxidantien helfen Magengeschwüre und Bakterienerkrankungen zu vermeiden und lindern Beschwerden wie Durchfall und Erbrechen.

 

10 gesundheitliche Vorteile des Avocado Kerns

 

#1 Immunsystem
Durch die wertvollen Inhaltsstoffe werden das Immunsystem und die Abwehrkräfte   gestärkt. Die zahlreichen Antioxidantien im Avocadokern schützen die Zellen vor freien Radikalen.

#2 Entzündungen
Der Avocadokern hilft bei allen Arten von Entzündungen. Diese nehmen eine Schlüsselfunktion ein, da ein Grossteil der Krankheiten und Beschwerden mit einer Entzündung beginnen. Speziell bei Arthritis kann die Avocado und ihr Kern sehr wirksam eingesetzt werden.

#3 Magen-Darmerkrankungen
Vor allem bei Magenerkrankungen wie Gastritis und Verdauungstrakt-Entzündungen kommen die reichlichen Antioxidantien wie Flavonole zum Einsatz, so dass die Bildung von Magengeschwüren, Bakterien- und Virenerkrankungen vermieden werden kann. Der Avocadokern lindert auch Durchfall.

#4 Bye bye Parasiten und Pilze
Fast jeder Mensch leidet unter Candida-Pilze und/oder Parasiten! Dank den starken Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen wirkt der Avocadokern hervorragend gegen Parasiten, Mikroben und Pilze.

#5 Cholesterin
70% der wertvollen Aminosäuren der Avocado sind im Kern enthalten und seine Fettsäuren helfen den Cholesterinspiegel zu senken. Auch durch die Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe kann Cholesterin im Magen gebunden werden, sodass es nicht mehr absorbiert wird, der Cholesterinspiegel wird gesenkt.

#6 Herz-Kreislauf-System wird unterstützt
Herzkreislauf-Erkrankungen haben es schwer gegen die wertvollen Inhaltsstoffe im Avocadokern anzukommen. Reichlich Vitamin E und Kalium unterstützen das Herz in ihrer Funktion.

#7 Schöne Haut und Haare
Der Wasserhaushalt im Körper wird reguliert und die Elastizität von Gewebe, Haut und Haaren verbessert und der Schuppenbildung entgegengewirkt.

#8 Weniger Falten
Der Kern kann ebenfalls äusserlich angewendet werden. Studien haben gezeigt, dass sich die Aminosäuren des Kerns und der Frucht günstig auf den Kollagen-Gehalt der Haut auswirkt und sie damit frischer und glatter erscheinen lässt.

#9 Abnehmen
Da der geraspelte Kern, als Tee verwendet, thermogenische Eigenschaften besitzt, hilft er sogar beim Fettabbau. Einen Avocadokern raspeln, mit 750 ml heissem Wasser aufgiessen und über den Tag verteilt trinken.

#10 PMS und Schwangerschaft
Bei Menstruationsschmerzen, Übelkeit in der Schwangerschaft und in der Geburtshilfe werden alle Teile der Avocado, des Kerns aber auch der Saft der Blätter und die Rinde verwendet.

So verwendest du den Kern am Besten

Der leicht bittere Avocadokern kann auf verschiedene Art verwendet werden; geraspelt, getrocknet, gekocht, geröstet, über den Salat gestreut, als Tee oder im Smoothie. Er ist gar nicht so hart, wie man meinen könnte und lässt sich mühelos schneiden.

Um den Kern zu verwenden, solltest du ihn erstmal über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen und dann schälen, also die dunkelbraune Haut entfernen. Entweder du raspelst den Kern dann mit einer guten Reibe oder du schmeißt ihn in den Hochleistungsmixer, wo er pulverisiert wird.

 

 

So nutzt du den Kern zur äußerlichen Anwendung

Massagen und bei Verletzungen: Den geraspelten Kern mit Alkohol mischen. Eine Woche ruhen lassen. Den Auszug davon kann für Massagen und bei Sportverletzungen benutzt werden. Man kann auch bei Migräne die Schläfen damit leicht einmassieren.

Akne: du kannst eine Paste aus dem pulverisierten Avocadokern herstellen zur Behandlung von Akne und Furunkeln. Mische das Pulver mit etwas Wasser und trage die Paste auf. Trage sie in zwei Schichten auf und lasse sie 5 bis 10 Minuten wirken. Wiederhole dies, bis die Pickel zurückgehen. Die Akne trocknen damit aus.

Haartonikum: Den geraspelten oder pulverisierten Kern mit einem hochwertigem Öl, wie Kokos-Öl mischen und einen Tag stehen lassen. Benutze das Öl wie eine Pflegespülung und massiere die Kopfhaut damit ein. Pack den Kopf mit einem Tuch ein und lass das Öl über Nacht oder mindestens eine Stunde lang wirken. Danach kannst du die Haare mit reichlich Wasser waschen. Die Haare werden elastischer, glänzender, und es hilft auch bei Spliss.

 

Weitere Ideen, um den Avocado Kern zu nutzen:

  • – Eier färben: Einfach das Avocadomehl ins Eierwasser geben.
  • – Natürliche Farbe: Die Farbe wird intensiver, wenn du die braune Hülle des Kerns dran lässt, blasser, wenn du sie entfernst. Das Mehl von ca. 3 oder mehr Avocadokernen mit 50o ml Wasser 20 min köcheln, dann absieben. Stoffe darin färben (je nach Größe des Stoffes natürlich entsprechend mehr Farbe verwenden).
  • – Shampoo: Das Mehl von ca. 3 oder mehr Avocadokernen mit 50o ml Wasser 20 min köcheln, dann absieben. Abkühlen lassen. Dann die Haare damit waschen – die werden wunderbar weich. Am besten auf Vorrat produzieren. Es hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen

 

Achtung, das sagt die Verbraucherzentrale:

Die Forschung hierzu steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Die wenigen vorliegenden Studien, die im Reagenzglas oder am Tier gemacht wurden, stellen keinen Beweis für die beworbenen gesundheits­fördernden Eigenschaften am Menschen dar. Und mögliche gesundheitliche Risiken durch den Verzehr des pulverisierten Avocadokerns lassen sich aufgrund mangelnder Datenlage nicht ausschließen.