Unglaublich! Mit diesen Tricks kannst du deine Menstruation verkürzen

Sie ist ein regelmäßiger Bestandteil im Leben einer Frau: Der Menstruationszyklus – dieser kann zwischen 3-7 Tage dauern. Die meisten Frauen leiden in dieser Zeit oft Unannehmlichkeiten, wie Krämpfe, Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen.

Da die Menstruation nicht immer zu einem günstigen Zeitpunkt kommt, kann es aus verschiedenen Gründen notwendig sein, die Periode zu verkürzen, z.B. wenn du in den Urlaub fahren möchtest oder einen romantischen Wochenendausflug planst. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, sowohl die Länge als auch die schmerzhaften Auswirkungen von der Menstruation und sogar PMS zu verringern.






 

Die richtige Ernährung

Täglich sollte viel Obst und Gemüse in die Mahlzeiten integriert werden. Am besten eignet sich sogar eine rein pflanzliche – also vegane Kost – so natürlich wie möglich, ohne jegliche verabeitete Lebensmittel dazu, die Tage deiner Periode zu verkürzen. Auch werden in vielen Fällen die Schmerzen weniger, bleiben sogar ganz aus.

 

Himbeerblättertee

Einige Frauen schwören auf eine tägliche Dosis Himbeerblättertee* als eine wunderbare Möglichkeit, ihre Menstruation zu verkürzen, starke Menstruationsblutungen zu bekämpfen und schmerzhafte Menstruationskrämpfe zu lindern. Rote Himbeerblätter werden am häufigsten in Form von Tee getrunken. Dieser Tee ist ein erstaunlich tolles Hilfsmittel auch für Schwangere, das er die Gebärmutter ermöglicht, sich während der Geburt stärker und effektiver zusammenzuziehen. Weniger Kontraktionen, weniger Anstrengung und weniger Kraftaufwand der Muskeln, daher weniger Krämpfe. Die Alkaloide helfen auch bei der Straffung der Gebärmutter nach der Geburt, da sie wieder zu ihrer gewohnten Größe zurückkehrt.

– reduziert den starken Menstruationsfluss
–  hilft bei Krämpfen während der Menstruationszyklen
–  unterstützt die Nebennieren während der Menopause

Dieser Tee ist ebenfalls reich an Zink und dafür bekannt, die Wehen zu verkürzen, das Bindegewebe zu stärken, Brustwarzenrisse zu verhindern und postnatale Depressionen zu vermeiden.

 




So viel Wasser solltest du trinken

Wenn du täglich ausreichend Wasser trinkst, wird dies deine Periode verkürzen. Große Mengen an Wasser reduzieren auch Blähungen und Krämpfe während der Menstruation. Wie viel man täglich trinken sollte, kann etwas verwirrend sein. Hier ist eine kleine gewichtsbasierte Formel, die dir hilft, herauszufinden, wie viel Wasser du täglich trinken solltest.

Gewicht * Alter / 28,3 = Unzen Wasser pro Tag

1 Unze =0,03 Liter

ALSO

68 kg *34 Jahre /28,3 = 81,69 Unzen

81,69 * 0,03 =2,45 Liter Wasser täglich

Wenn du weniger als 1 Stunde trainierst, solltest du ein zusätzliches Glas trinken, um die verlorene Flüssigkeiten durch Schwitzen wieder aufzufüllen. Wer mehr als 60 Minuten trainiert, braucht natürlich mehr Wasser.

Neben der richtigen Hydratation solltest du auch kohlensäurehaltige Getränke und zu viel Koffein vermeiden, da sie während der Menstruation Krämpfe verstärken können.

 

Mönchspfeffer

Mönchspfeffer*, auch bekannt “das Frauenkraut”, stammt aus dem Mittelmeerraum. Diese Frucht und dieser Samen werden als Medizin verwendet, und sie kontrollieren den Prolaktinspiegel einer Frau, eines der Hormone, das die Menstruation auslöst. Seit der Zeit des Hippokrates wird es für viele perioden- und fruchtbarkeitsbezogene Fragen verwendet, darunter Kontrolle, Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus, prämenstruelles Syndrom (PMS) und Blutungen. Mönchspfeffer kann in Teeform gefunden werden und sollte 3 mal täglich eingenommen werden, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Gerade Frauen, die nach einem Kind wieder schwanger werden möchten, können Mönchspfeffer benutzen, damit sich der Zyklus wieder einspielt.

Andere Kräuter wie Mönchspfeffer, die deine  Menstruationszyklus beeinflussen, sind Schafgarbe und Ingwer, die die Dauer der Periode auf drei Tage reduzieren können.

 

Verwöhne dich mit Zartbitterschokolade

Wenn du dich nach Schokolade sehnst, ist es okay – gib nach! Ein Stück Zartbitterschokolade (mit 60% oder mehr) jeden Tag während der Periode zu essen wird deinen Heißhunger lindern. Außerdem enthält die dunkle Schokolade hilfreiche Antioxidantien und ist mit der Steigerung von Serotonin verbunden, was dazu beitragen kann, die Stimmung zu verbessern.

 

Natürliche Blutverdünner

Blutverdünner haben in der Regel keinen Einfluss darauf, wie oft du deine Periode bekommst,, aber sie können den Blutfluss erhöhen und die Chance, Gerinnsel während deiner Periode zu passieren, leicht erhöhen. Darum solltest du in dieser Zeit lieber auf solche Lebensmittel verzichten. Das sind zum Beispiel Dinge wie Bromelain, Kurkuma, Ingwer, Zimt, Capsaicin, Knoblauch, Brennnessel und Basilikum.

 

Nicht zu viel Salz essen

Obwohl Salz für die Gesundheit entscheidend ist, kann es bei Übertreibung zu Blähungen und Wassereinlagerungen kommen. Ernährungswissenschaftler empfehlen eine Ernährung mit 2.300 Milligramm/Tag oder etwa einem Teelöffel. Der beste Weg, die Salzzufuhr zu kontrollieren, ist, verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, von denen viele das Dreifache bis Vierfache des Salzes enthalten, das man in einer Mahlzeit haben sollte.

 



Masturbation & Sex

Einen Orgasmus durch Masturbation oder Sex zu bekommen, ist ein effektiver Weg, um schneller durch die Periode zu kommen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Extraktionskontraktion, die in der Gebärmutter stattfindet, wenn eine Frau einen Orgasmus hat, zu einem schnelleren Abfluss des Menstruationsflusses führt.

 

Sport

Frauen, die körperlich fit sind, neigen dazu, kürzere und leichtere Perioden zu erleben. Frauen, die recht sportlich mit weniger Körperfett sind, können kürzere Perioden erhalten. Übergewichtige Frauen können längere und schwieriger Perioden erleben, da die Länge des Menstruationszyklus und die Menge der Flüssigkeit, die austritt, teilweise durch ihr Gewicht bestimmt werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auch während der Menstruation eine regelmäßige Trainingsroutine durchzuführen, da sie die Durchblutung des Körpers fördert, um Menstruationskrämpfe zu reduzieren und die Periode zu verkürzen.