Die Weizenbauch Diät – das neue Diätwunder?

Könnte der Verzicht auf Weizen dir helfen, Gewicht zu verlieren, dich besser zu fühlen und mehr Energie zu haben? Was wäre, wenn ein Arzt dir sagen würde, dass es möglich ist?

Die Weizenbauch Diät  stammt vom Kardiologen William Davis. In seinem meistverkauften Diätbuch erzählt Davis, ein Bild von sich selbst aus einem Familienurlaub gesehen zu haben. Mit Schrecken musste er feststellen, dass er etwa 15 kg zuviel auf den Rippen hatte.



Gleichzeitig bemerkte er, dass er sich nach einem Frühstück mit Toast, Waffeln oder Bagels oft träge fühlte, sogar nach einem langen Nachtschlaf; aber er fühlte sich energisch, wenn er Eier zum Frühstück hatte. Seine Blutanalyse ergab einen hohen Cholesterinspiegel und diabetischen Blutzuckerspiegel und überzeugte ihn weiter, dass er eine Veränderung vornehmen musste.

 

Seine Patienten nahmen jede Menge Fett ab!

Davis startete sein eigenes weizenfreies Experiment und bat seine übergewichtigen, zu Diabetes neigenden Patienten, dies ebenfalls zu tun. Er gab ihnen eine Liste von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index. Er bat sie, diese anstelle von Lebensmitteln aus Weizen zu essen und 3 Monate später zur Kontrolle wiederzukommen.

Davis berichtet, dass die meisten Patienten eine beträchtliche Menge an Gewicht verloren haben und ihr Blutzuckerspiegel vom diabetischen Bereich in den normalen Bereich fiel. Seine Patienten sagten auch, dass mehr Energie, eine verbessere Konzentration und tieferen Schlaf sowie die Lunge, Gelenke und der Darm gesünder wurden.

Dieser formlose Studie beweist nicht, dass Weizen allein den Unterschied machte, aber er inspirierte Davis, das Buch zu schreiben. Tatsächlich fand eine im Journal of Cereal Science veröffentlichte Studie heraus, dass es nicht genügend Beweise gibt, um viele von Davis’ Behauptungen über Weizen zu unterstützen, einschließlich des Zusammenhangs mit der hohen Fettleibigkeit auf der Welt – besonders in den USA.



Das darfst du noch essen!

Man eliminiert den gesamten Weizen, einschließlich Brot, Nudeln, Getreide, Brezeln, Donuts, etc. Man darf nichts essen, was aus Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel oder bestimmten Hafern hergestellt wurde.

Dies mag nach einer typischen glutenfreien Ernährung klingen, aber Davis warnt davor, diese Artikel einfach durch “glutenfreie” Versionen zu ersetzen, die oft Maisstärke, Reisstärke, Kartoffelstärke oder Tapiokastärke enthalten und nicht zur Gewichtsabnahme beitragen. Davis sagt, dass sie die gleiche Blutzuckerreaktion wie Gluten aus Weizen auslösen.

Davis schlägt auch vor, Maissirup mit hohem Fruktosegehalt, Saccharose, Salz, zuckerhaltige Lebensmittel, Reis, Kartoffeln, Soda, Fruchtsaft, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte ebenfalls zu vermeiden. Auch Transfette, frittierte Lebensmittel und Wurstwaren sollten ausgeschlossen werden.

 

Du kannst essen:

  1. Gemüse
  2. Einige Früchte (nämlich Beeren, Äpfel, Orangen), aber viel weniger “zuckerhaltige Früchte” (Ananas, Papaya, Mango, Banane).
  3. Unbegrenzte Anzahl von rohen Nüssen, pflanzlichen Ölen wie Oliven, AvocadosKokosnüssen und Kakaobutter.
  4. Grasgefüttertes, human aufgezogenes Fleisch und Eier
  5. Vollfettkäse
  6. Gemahlener Leinsamen

Ebenfalls sind begrenzte Mengen dieser Lebensmittel erlaubt

  1. Vollfetter, ungesüßter Hüttenkäse, Joghurt, Milch und Butter
  2. Soja in ihren fermentierten Formen: Tofu, Tempeh, Miso und Natto.
  3. Oliven, Avocados, eingelegtes Gemüse und rohe Samen
  4. Vollkorngetreide wie Quinoa, Hirse, Amaranth und Chia sowie Bohnen

Was den Alkohol betrifft, so stehen Weizenbiere definitiv nicht auf der Liste, aber Davis unterstützt Rotwein wegen seiner herzgesunden Vorteile.

 

Kochen und Einkaufen

Möglicherweise musst du viel mehr Lebensmittel als sonst einkaufen, da du viel mehr Gemüse essen wirst. Wenn du dich vorher nur von Fast Food ernährt hast, wirst du längere Kochzeiten in Kauf nehmen müssen.

Sport: Davis ermutigt zu regelmäßiger Bewegung, gibt aber keine konkreten Vorschläge.



Spezielle Ernährungsformen

Vegetarisch und vegan: Es sollte für Vegetarier ziemlich einfach sein, diese Ernährung an die Bedürfnisse anzupassen. Wenn du eine vegane Diät machst, wirst du eine viel eingeschränktere Liste von Lebensmitteln haben und dich stark auf Gemüse, Obst, Tofu, Nüsse, Samen, Nussbutter, Oliven und Avocados einschränken müssen.

 

Warum funktioniert die Diät so gut?

Wenn du Gewicht mit der Weizenbauch-Diät verlierst, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass du gesunde Ernährungsentscheidungen triffst und nicht daran, dass du Gluten gemieden hast. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Lebensmittel mit Gluten mehr Gewichtszunahme verursachen als andere Lebensmittel.

Aber die Weizenbauch-Diät regelt nicht nur den Glutenabbau. Es verbietet auch eine ganze Reihe anderer Lebensmittel, darunter Maissirup mit hohem Fruktosegehalt, Saccharose, zuckerhaltige Lebensmittel, Reis, Kartoffeln, Limonaden, Fruchtsäfte, Trockenfrüchte und Hülsenfrüchte.

Es ist offensichtlich, dass einige dieser Produkte, wie Maissirup mit hohem Fruktosegehalt, Limonade, Transfette, frittierte Lebensmittel und zuckerhaltige Lebensmittel, verantwortlich für Übergewicht sind. Sie aus der Diät zu nehmen, wird dir sicher helfen, Gewicht zu verlieren. Hülsenfrüchte sind jedoch ein Kraftwerk aus Eiweiß und Nährstoffen und können zu Recht Teil eines jeden gesunden Ernährungsplans sein.

 

Kritische Betrachtung

Der Verlust von zusätzlichem Gewicht bringt dich auf den richtigen Weg zur Herzgesundheit und kann helfen, Diabetes zu verhindern. Das Weglassen des Salzes ist ideal für den Blutdruck.

Aber wenn du einen hohen Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung hast, solltest du vielleicht die fettreichen Milchprodukte und das rote Fleisch vermeiden, die in der Weizenbauchdiät erlaubt sind.

Die Weizenbauch-Diät* kann eine gute Alternative für den kleinen Prozentsatz der Menschen sein, die tatsächlich empfindlich auf Gluten reagieren. Sehr oft kann man in die Falle tappen, glutenfreie Lebensmittel zu wählen, die viele zusätzliche Kalorien enthalten. Mit diesem Plan erhält man einige gesündere Optionen.

-> -> -> Hier findest du das Weizenwampe Buch* <- <- <-

 

 

Zusammenfassung

Die Weizenbauch-Diät ist nicht besonders einfach zu befolgen. Du musst deine Einkaufsmuster ändern, Etiketten lesen und dich an die Zubereitung vieler verschiedener Lebensmittel gewöhnen.



Deine Nahrungsmittelkosten werden wahrscheinlich steigen, weil du teureres Fleisch und einige glutenfreie Produkte wählst.

Die meisten Ernährungsexperten sind sich einig, dass der beste Weg, Gewicht zu verlieren, darin besteht, eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu essen, die weniger Kalorien hat und mehr Aktivität bietet. Die Verbannung von Lebensmittelgruppen wird nicht empfohlen, es sei denn, es liegen wissenschaftliche Erkenntnisse vor, die diese Entscheidung bestätigen. Und es gibt keinen Beweis, dass Gluten der Bösewicht in der Adipositas-Epidemie ist.

Jedoch ist es empfehlenswert, mehr Obst und Gemüse zu essen und die vielen Fertigprodukte und Weißmehlspeisen aus seinem Ernährungsplan zu streichen.