Drachenblut aus dem Amazonas: das vergessende Heilmittel

Hast du schon einmal etwas von dem Naturheilmittel Drachenblut gehört? Nicht? Das fast vegessende Heilmittel wird bereits seit tausenden von Jahren im Amazonas genutzt und gegen die unterschiedlichsten gesundheitlichen Beschwerden eingesetzt. Und auch heutzutage wird das Drachenblut auf dem gesamten Südamerikanischen Kontinent benutzt und von den Menschen zur Versorgung ihrer Wunden (wirkt wie ein Pflaster) verwendet. Ebenso soll es ein echter Geheimtipp gegen Herpes und andere Hauterkrankungen soll. Was das Drachenblut sonst noch alles kann, wirst du in diesem spannenden Beitrag erfahren!



Kein echtes Blut

Das Drachenblut, auch Sangre de Drago genannt ist eine dunkelrote Flüssigkeit, die aus einem Baum in ganz Südamerika stammt.

Es wird seit langem in der südamerikanischen Kräutermedizin verwendet wird. In vielen Versuchsreihen wurden die antioxidativen und entzündungshemmende Wirkungen festgestellt. Gerne wird das Drachenblut  in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich flüssiger Extrakte und Kapseln) verkauft. Manchmal findet es auch Verwendung in Hautpflegeprodukten. Daher wurde das Harz schon vor 2000 Jahren über Schiffswege in den Mittelmeerraum importiert.

 

Sehr vielseitig in der Anwendung

Auf Grund seiner sehr vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ist das Drachenblut ein tolles Hausmittel. Schon in den 70er Jahren wurden zu seiner Wirksamkeit viele Studien durchgeführt.



4 x mal schnellere Wundheilung

Insbesondere die beschleunigte Wundheilung – Verletzungen heilen bis zu 4 x schneller – Sangre de Drago ist in der Lage Blutungen zu stoppen und die Haut zu versiegeln. Das Naturharz wird daher häufig als natürliches Pflaster bezeichnet.

Innerhalb kurzer Zeit verschließt das Harz die Wunde. Hierdurch entsteht ein Schutz vor Infektionen und gleichzeitig wird die Wundheilung verbessert.

 

Geheimtipp bei Herpes

Und auch bei Herpes ist das Drachenblut ein echter Geheimtipp: Sobald ein Herpes im Anflug ist hilft das Drachenblut wie ein Pflaster und die Herpesbläschen reißen nicht mehr schmerzhaft auf und können besser verheilen. Einfach einen Tropfen des Saftes auf die Bläschen tupfen und einziehen lassen.

 

Das Drachenblut hilft bei diesen Hautproblemen:

  1. schnellere Wundheilung und Schorfbildung
  2. Herpes heilt schneller ab
  3. verschafft Hilfe bei Akne und Pickeln
  4. lindert den Juckreiz bei Insektenbissen
  5. lässt Pigmentflecken verblassen
  6. hilft gegen schmerzhafte Warzen
  7. lindert Hautpilz, Ausschläge und Dermatitis
  8. lindert Entzündungen in Mundhöhle und Zahnfleisch
  9. verbesserte Abheilung bei Narben

Da das Drachenblut schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt, kann es gegen unzählige Hautprobleme eingesetzt werden.  Darüber hinaus kann es als Schmerzmittel eingesetzt werden. Bereits bei der ersten Anwendung lindert es die Schmerzen bis zu 6 Stunden.

 

Gegen Viren

Darüber hinaus soll das Blut des Drachens Krebs vorbeugen und Viren abwehren. Bei äußerlicher Anwendung sollte das Drachenblut die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, Symptome von Ekzemen lindern und die Wundheilung fördern.



Wieso wirkt das Drachenblut so unglaublich gut?

Dazu wurden von 1979 – 1993 mehrere Studien durchgeführt. Dabei fand die Forscher heraus, dass die positiven Eigenschaften auf Grund der Pflanzenchemikalien Tapsin und Dimethylcedrusin hervorgerufen werden. Diese führten bei Experiementen an Ratten zu schmerzlindernen, entzündungshemmenden und wundheilenden Wirkungen.

 

Drachenblut gegen Durchfall und bei Insektenbissen

Auch in klinischen Studien zu der Wirkung von Drachenblut auf Durchfallerkrankungen gab es positive Rückmeldungen. Für die Studie wurden 184 US-Bürger, die auf Reisen in Jamaika oder Mexiko Durchfall bekamen, einer zweitägigen Behandlung mit einem Placebo oder einem Produkt, das das Drachenblut enthält, zugewiesen. Die Studienergebnisse zeigten, dass das Produkt die Dauer des Durchfalls der Reisenden um 21 Prozent verkürzt.

In ihrer Überprüfung der wissenschaftlichen Beweise für die traditionelle Verwendung von Drachenblut haben die Autoren des Berichts auch festgestellt, dass Drachenblut zur Behandlung von Wunden und zum Juckreiz, zu Schmerzen und Schwellungen bei Insektenstichen beitragen kann.

 

Drachenblut gegen Krebs

In Voruntersuchungen deuten Tests an Tieren und menschlichen Krebszellen darauf hin, dass das Drachenblut dazu beitragen kann, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen und den Zelltod zu induzieren.

In einer 2012 im Journal of Ethnopharmacology veröffentlichten Studie zeigten beispielsweise Tests an Mäusen und menschlichen Krebszellen, dass Verbindungen, die im Drachenblut gefunden werden, helfen können, das Wachstum von Tumoren zu hemmen.

 

Lohnt sich der Kauf?

Die Inhaltsstoffe im Drachenblut sind einzigartig und verdeutlichen mal wieder, dass die Natur alle Medikamente für uns bereithält. Und  auch die moderne westliche Medizin ist von der Wirkung überzeugt. Das zeigt schon die Häufigkeit mit der Drachenblut oder einige seine Inhaltsstoffe bei Patenten von Medikamenten aufgeführt wurden. Pharmakonzerne extrahierten einzelne Teile des roten Saftes und verbesserten damit ihre Medikamente. Zur Unterstützung bestimmter Symptome wurde und wird es noch heute eingesetzt. Seine Wirkung wurde vielfach getestet und bestätigt.

Drachenblut bei der Ernte

Das Drachenblut wird auf dem gesamten Südamerikanischen Kontinent benutzt und von den Menschen zur Versorgung ihrer Wunden verwendet. Und auch wenn es bisher noch nicht für alle erwähnten Wirkungen und Vorteile klinische Beweise, es gibt aber viele Hinweise die dafür sprechen das auch diese nicht aus der Luft gegriffen sind. Wir empfehlen dir dieses Produkt von der Firma Tausendkraut.*

Trotz aller tollen Wirkungen sollten Schwangere, stillenden Müttern, Kindern und Menschen mit gesundheitlichen Problemen vor der Einnahme unbedingt mit ihrem Arzt sprechen, um jegliches gesundheitliches Risiko auszuschließen.

 

Tolle Qualität*