Schock: Mineralwasser macht dick!

Wer Gewicht verlieren möchte, sollte besonders viel Wasser trinken. Allerdings sollte man darauf, dass dem Wasser keine Kohlensäure zugesetzt wurde. Denn kohlensäurehaltiges Wasser stand in letzter Zeit immer wieder in die Debatte, dass es Fettverbrennung verhindern könne. Die in sprudelnden Getränken vorkommende Kohlensäure ist Kohlendioxid oder CO2, das während des Herstellungsprozesses synthetisch zugesetzt wird. Diese zusätzliche Kohlensäure mag gut schmecken, aber sie kann zum wahren Figur-Killer werden.



Studien decken auf: So dick macht Kohlensäure wirklich!

Ohne Wasser können wir nicht leben, denn der Mensch besteht überwiegend aus Wasser. Ärzte raten, mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag zu trinken. Wer sich körperlich viel verausgabt, sollte noch mehr trinken.

Denn wenn man zu wenig trinkt, drohen Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar ein Kreislaufkollaps. Außerdem hat Wasser keine Kalorien und ein warmes Glas Leitungswasser stillt auch den Heißhunger auf Süßes.

Jedoch sollte man von Mineralwasser mit Kohlensäure künftig lieber die Finger lassen. Nicht nur, dass es für Luft im Bauch und unangenehme Blähungen sorgt, sondern auch, weil es Studien zufolge sogar dick macht.



Das wurde von dänischen Forschern festgestellt. Gerade Leute, die gerade eine Diät halten, sollten jetzt besser aufhorchen. Zwar erzeugt Wasser mit Kohlensäure zuerst ein angenehmes Völlegefühl im Magen, erzielt es später den gegenteiligen Effekt.

 

Sprudelwasser macht Dich hungrig!

Laut der Studie soll das enthaltene Kohlendioxid Übergewicht begünstigen. Die Annahme: Das Kohlendioxid könnte ein Hormon namens Orexin nachteilig beeinflussen. Das heißt es führt dazu, dass wir hungrig werden.

Positiv ist anzumerken, dass uns das Gas uns wacher und aufmerksamer macht.

Jedoch heißt das im Klartext für uns Menschen: Je mehr mit Kohlensäure versetztes Wasser wir trinken, desto mehr Hunger bekommen wir.

Für die schlanke Linie: Lieber auf Mineralwasser verzichten

Zu einem ähnlichem Ergebnis kamen Forscher in Palästinensa. Sie führten eine Versuchsreihe mit Ratten durch, die in ihren Versuchen ebenfalls Kohlensäure in Wasser tranken. Sie nahmen ebenfalls an Gewicht zu.

Das heißt also: Sicherlich schadet es nicht, mal ein Glas Sprudelwasser zu trinken. Jedoch sollte man wissen, dass dies für eine Diät nicht sinnvoll ist. Wer auf Leitungswasser setzt, hat weniger Hunger, Blähungen und der Bauch bleibt ebenfalls flacher.