Schlank im Dezember – jeden Advent 2 kg leichter

 

So, jetzt mal Hand aufs Herz! Bald steht schon wieder Weihnachten vor der Tür und du kannst es kaum abwarten, jede Menge Schoko Weihnachtsmänner, Dominosteine und Spekulations in dich reinzustopfen? Freust du dich auch schon auf die Weihnachtstage und das große F(ressen)? Hast du vor, mal wieder so richtig zu schlemmen, auch wenn du genau weißt, dass schon spätestens nach dem 1. Advent das schlechte Gewissen hochkommt und die Hosen bereits anfangen zu kneifen? Dann solltest du dir diesen Beitrag unbedingt bis zu Ende durchlesen!

Sei die 1% Ausnahme!

Wir verraten dir, wie du trotz besinnlicher Feiertag im besten Falle sogar abnimmst, zumindest dein Gewicht behälst und dich nicht mit sinnlosen Neujahrsvorsätzen rumärgern musst. Denn dieses Jahr ist alles ganz anders! Du wirst, nicht wie 99 % der Menschen über Weihnachten zunehmen, sondern mal schlanker und straffer denn je ins neue Jahr rutschen. Und falls du das über die Feiertage nicht schaffst, weißt du wenigstens schon mal, wie du im neuen Jahr so richtig durchstarten kannst!

 



1. Wasser Marsch

„Na klar, das weiß ich doch“,  denkst du jetzt wahrscheinlich! Dass man viel Wasser trinken soll, ist den meisten Leuten sicherlich bewusst. Wasser hilft gegen Heißhunger und sollte auf jeden Fall gegen Frucht- oder Softgetränke eingetauscht werden. Hier aber nochmal ein kleines Rechenbeispiel dazu, das dich hoffentlich überzeugen wird, auf Wasser umzustellen!

Nehmen wir an, du trinkst 2 Liter pro Tag und deckst die Hälfte davon mit Wasser, die andere Hälfte mit Fruchtsäften ab. Das heißt du trinkst einen Liter (ungesüßten) Fruchtsaft täglich.

Wenn du es schaffst, komplett auf (Leitungs-)Wasser umzustellen, sparst du dir so schon ca. 450 kcal täglich. Wenn dir das zu fade ist, mach dir doch ein Infused Water, also verfeinere dein Wasser mit Zitrone, Orange, Ingwer, Minze usw.

Das ist fast so viel wie eine Tafel Schokolade!

Extra Tipp: Starte deinen Tag mit einem Glas warmen Wasser – das bringt deinen Stoffwechsel in Schwung!

 

2. Koffeein pur – ohne Zucker

Wenn du häufiger Kaffee oder Tee trinkst, kannst du jede Menge Kalorien sparen, wenn du ihn in Zukunft ungesüßt genießt.

Das mag dir am Anfang nicht schmecken, ist aber letztendlich nicht mehr als eine Gewohnheit.

Kaufe dir am Besten einen hochwertigen Kaffee, der speckt auch ungesüßt einfach extrem lecker. Zelebriere das Kaffeetrinken mit einer Frenchpress* und genieße jeden einzelnen Schluck.

Rechenbeispiel: Wenn du täglich 3 Tassen Kaffee mit je zwei Teelöffel Zucker trinkst und in Zukunft auf den Zucker verzichtest, sparst du täglich etwa 100 kcal.

 

3. Mache es wie die Kuh

Durch ausgiebiges Kauen regst du den Speichelfluss an und beginnst schon im Mund mit der Verdauung.

Das hat einige positive Effekte auf den Insulinhaushalt und die Aufnahme von Mikronährstoffen im Darm. Außerdem wirst du durch langsames Kauen viel schneller satt, denn das Sättigungsgefühl setzt erst nach ca. 20 Minuten ein.

An alle Smoothie Liebhaber: Bitte kippe deinen grünen Smoothie am Morgen nicht schnell runter, sondern kaue ihn. Wem das schwer fällt, der kann Chiasamen oder Flohsamenschalen hinzufügen, das verdickt den Smoothie und man hat mehr das Gefühl, kauen zu müssen.

 



4. Der Kinder Teller Trick

Ein einfacher psychologischer Trick, der dir dabei hilft, weniger Nahrung zu dir zu nehmen.Wenn du deine Speisen auf kleineren Tellern anrichtest, wirken diese voller und du wirst dich schneller satt fühlen.

 

5. Schalt die Glotze aus!

In unserer schnelllebigen Zeit schaffen wir es kaum noch, einfach nur zu essen. Wir müssen nebenbei immer irgendetwas tun!

Wir schauen Youtube nebenbei oder blättern in der Zeitung. Oder wir wischen über unser Smartphone, schauen nach was es auf Facebook Neues gibt, etc.

Versuche bewusst dein Essen zu zelebrieren! Du wirst einerseits mehr schmecken und andererseits besser auf dein Sättigungsgefühl hören können und damit Kalorien einsparen.

Setze dich zusammen mit deiner Familie oder Freunden an den Tisch und genießt das Essen. Richtet es schön an, deckt den Tisch schön und schätze das Essen!


6. Warmes Wasser füllt den Magen

Ein Glas Wasser vor dem Essen – am besten sogar lauwarmes Wasser mindert den Heißhunger und hilft dabei, deinen Magen etwas zu füllen.

Du nimmst dadurch weniger Kalorien zu dir, weil du einfach schon früher satt bist.

 

7. Flohsamenschalen

Flohsamenschalen helfen dir, schneller satt zu werden. Die kleinen Samen quellen nämlich mit Wasser im Magen auf, sodass sich der Magen schneller gefüllt anfühlt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Flohsamenschalen zu sich zu nehmen. Sie können mit ins Müsli gegeben oder auf den Salat gestreut werden. Auch in selbst gebackenem Brot sind sie eine ballaststoffreiche Ergänzung. Die meisten Menschen rühren sie allerdings einfach in ein Glas Wasser ein. Dabei können die Flohsamenschalen vor Einnahme auch vorgequollen werden. Bei chronischer Verstopfung sollten die Samen allerdings nicht vorquellen. Diese Eigenschaft sollen sie erst im Darm entfalten.

Die Flohsamenschalen werden üblicherweise in ca. 150 ml Flüssigkeit eingerührt (keine Milch, diese  diese lässt die Samen nicht quellen und hat ja auch wieder extra Kalorien) und getrunken. Danach unbedingt weitere 200 ml Flüssigkeit trinken. Bei der Flohsamenschalen Einnahme ist es extrem wichtig ausreichend zu trinken, erst dadurch können Flohsamenschalen ihre Wirkung entfalten und es wird etwaigen Nebenwirkungen vorgebeugt. Als Verzehrmenge sind 1-3 Löffel Flohsamen täglich empfehlenswert.

Bitte achte darauf, dass du beim Kauf auf Bio Flohsamenschalen zurückgreift. Ich kann dir diese Marke* empfehlen.

In diesem Beitrag von uns kannst du noch mehr über die kleinen Wundersamen lesen.



 

8. Iss viele Ballaststoffe!

Sie füllen deinen Magen und Darm, ohne deine Kalorienbilanz negativ zu beeinträchtigen. Genial oder?

Wo findest du sie?

Vor allem in Gemüse, vollem Korn und ähnlichem.

 

9. Das ist das optimale Frühstück

Warum? Weil ein grüner Smoothie ein optimaler Begleiter in den Tag ist. Denn, vorausgesetzt du schmeißt jede Menge Grünzeug in den Mixer, wird dein Körper mit Unmengen an Mineralien und Vitaminen versorgt. Das hilft gegen Heißhunger Attacken! Leckere Rezepte findest du hier.

 

10. Walnüsse sprengen die Kalorienbilanz

Schon eine Handvoll Nüsse enthält um die 175 Kalorien. Die an Weihnachten so beliebten Walnüsse sind besonders Kaloriendicht. 100 g haben 716 Kalorien! Da sind Pistazien schon besser – um die 80 Kalorien. Und auch Datteln, Rosinen und andere Trockenfrüchte sind wahre Kalorienbombe. Sie sind schnell gegessen, aber trotzdem sind sie auf Grund ihrer Größe nicht sehr magenfüllend und sättigend. Auch wenn Datteln und Nüssen in Maßen sehr gesund sind, sollten diese mit Bedacht gesnackt werden. Zum Snacken lieber zu Mandarinen greifen – 100 g nur 50 Kalorien.

 

11. Muskel- und Ausdauertraining

Versuche täglich 30 Minuten zu schwitzen und möglichst viele Wege mit dem Rad oder zu Fuß zu gehen.

 Außerdem wäre es toll, wenn du dabei Muskeln aufbaust! Denn zusätzliche Muskeln verbrennen mehr Kalorien- auch im Schlaf! Eine Kombination aus Muskel- und Ausdauer Training bewährt sich für die meisten Menschen und man erzielt damit langfristig Erfolge!

 

12. Stoffwechsel Booster!

Einige Lebensmittel haben durch ihre Inhaltsstoffe das Potenzial, unseren Stoffwechsel anzukurbeln.

Das wirkt sich dann positiv auf deine Kalorienbilanz aus, da bei der Verstoffwechslung bzw. Verdauung mehr Kalorien verbraucht werden als sonst bzw. dein Körper mehr (Ab)Wärme produziert.

Gute Beispiele dafür sind scharfes Essen (z.B. das Capsaicin aus Chilis oder auch die Inhaltsstoffe von Ingwer).

 

13.  Iss einen Salat als Vorspeise!

Dadurch füllst du deinen Magen schon vor der Hauptmahlzeit mit reichlich Ballaststoffen und kalorienarmen Gemüse.

Wichtig dabei: Verwende kaum Öl, schon gar keine Dressings und auch keine schweren Zutaten wie Thunfisch in Öl, Schafkäse, etc.

Es sollte wirklich nur grüner Salat und etwas Gemüse (Gurken, Tomaten, Paprika, etc.) sein.

 

14. Saftfasten als Neustart!

Wenn es dir schwer fällt, von alten lästigen Gewohnheiten Abstand zu gewinnen, ist eine Saftfasten Kur genau das Richtige für dich. Probiere doch einfach mal eine 3 Tages Kur aus. Ich verspreche dir, du wirst dich danach wie Neugeboren fühlen und danach schmeckt dir sogar eine Gurke extrem gut. Hier kannst du nachlesen, wie man so eine Kur am besten startet!

 



15. Verzichte auf Fertigprodukte

In vielen Fertigprodukten stecken viele “unschöne” Dinge, die man eigentlich gar nicht esse möchte und die teilweise sogar dick machen können!

Beispielsweise ist oft Glutamat enthalten, ein Geschmacksverstärker, der auf Speisen oft als „Mononatriumglutamat“, „Hefeextraxt“, „hydrolysiertes Protein“ oder „Würze“ deklariert ist.

Es regt  auf ungesunde Weise deinen Appetit an und ist daher nur dann zu empfehlen, wenn du zunehmen möchtest.

 

The selected Optin Cat form doesn't exist.